fbpx

10 Merkmale für ein starkes Logo von uns für dich zusammengefasst.
Das Logo eines Unternehmens ist quasi wie das Gesicht eines Menschen. Wenn wir Menschen sehen, dann erkennen wir sie an ihrem Gesicht. Vom Anblick des Gesichts erlauben wir uns Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Person und den dahinterstehenden Charakter. Ob eine Person auf uns sympathisch oder unsympathisch wirkt oder ob wir den gegenüber attraktiv oder unattraktiv finden, hängt vom Eindruck des Gesichts ab.

Unternehmen haben im Gegensatz zu Menschen kein Gesicht, sondern ein Logo, welches die gleiche Wirkung hat.

Nun stellen sie sich natürlich die Frage, was macht ein gutes Logo aus?

1. Durch ein gutes Logo wird die Persönlichkeit ihrer Marke wieder gespiegelt.
Ihr Logo soll alles, was ihr Unternehmen zu bieten hat widerspiegeln. Aus diesem Grund sollte das Logo gut überlegt werden, mit Rücksicht auf die Botschaft, die Werte und die Zielgruppe.

Im besten Fall kannst du deinen Mitarbeitern und Kunden anhand des Logos erklären, wofür ihre Marke steht.

2. Ein gutes Logo ist keine Abbildung, sondern ein Hinweis auf die Marke.
Ein gutes Logo soll die Werte und Visionen ihres Unternehmens repräsentieren. Gute Logos wecken Assoziationen beim Betrachter und erwecken dadurch Aufmerksamkeit. Wenn ein Logo nur die Leistung des Unternehmens darstellt, dann wirkt es langweilig und bleibt nicht im Gedächtnis.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Handwerksbetriebe. Viele Maler verwenden einen Pinsel als Logo. Dadurch weiß zwar jeder das es sich um einen Maler handelt, aber dieser Maler hat nur eine geringe bis gar keine Chance sich von der Masse abzuheben und somit im Gedächtnis zu bleiben.

3. Ein gutes Logo strahlt Symbolkraft aus
Ein gutes Logo erzählt eine Geschichte, bringt eine Idee rüber oder vermittelt ein Gefühl. Daher sollte jedes Gestaltungselement bewusst gewählt werden, in diesem Fall geht es um die Form, die Farbe und die Schriftart.

Hierzu dient das Logo von Apple als gutes Beispiel, anstatt ein Logo zu verwenden, welches mit Technik zu tun hat, hat sich die Firma für einen angebissenen Apfel entschieden. Der Apfel wirkt sympathisch, gewitzt und greifbar. An sich hat ein Computerhersteller nicht im geringsten etwas mit einem Apfel zu tun.

4. Ein gutes Logo sollte in allen Medien einzusetzen sein
Wichtig ist, dass ihr Logo für Folgendes verwendbar ist:

Vierfarbiger Druck (CMYK-Farben)

Werbemittel wie Flyer und Broschüren werden oft vierfarbig gedruckt. Aus den vier Druckfarben (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz, wofür der Begriff CMYK steht) werden alle anderen Farben gemischt. Der Nachteil hierbei ist, dass der Farbton beim Druckvorgang Abweichungen enthalten kann.

Druck mit Sonderfarben

Dinge wie Visitenkarten oder Briefumschläge werden häufig mit Sonderfarben gedruckt. Bei diesem Verfahren ist kein Farbraster zu erkennen und somit lässt sich eine einheitliche Farbwirkung erzielen.

Darstellung ihres Logos am Bildschirm (RGB-Farben)

Im Gegensatz zum Druck, bei dem die Farbe auf Papier gedruckt wird, mischt der Computer rotes, grünes und blaues Licht um die Farben darzustellen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Farben im Druck anders wirken als auf dem Bildschirm.

Schwarz-Weiß (Stempel, Fax)

Ein Faxgerät werden sie wohl kaum noch benötigen, dennoch werden sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Stempel brauchen. Geben Sie acht das ihr Logo auch dann noch funktioniert, wenn sie es in Schwarz-Weiß umsetzen.

 Unterschiedliche Formate

Ihr Logo kommt heutzutage in vielen Medien zum Einsatz. Deshalb sollte ihr Logo in verschiedenen Formaten funktionieren. Und zwar im Querformat für die Webseite, im Hochformat für einen Roll-Up und quadratisch im sozialen Netz.

5. Ein gutes Logo sollte langfristig sein.
Ein Logo ist eine langfristige Investition. Ihr Logo soll in fünf bis zehn Jahren auch noch funktionieren. Aus diesem Grund wäre es hilfreich, wenn sie bei ihrem Logo auf kurzfristige, modische Trends und Effekte verzichten.

Normal ist, dass ein Logo von Zeit zu Zeit aufgearbeitet und weiterentwickelt werden muss. Diese Anpassung sollte aber ein gewisses Ziel oder einen genauen Anlass verfolgen.

6. Ein gutes Logo bleibt im Gedächtnis.
Wenn sie sich die Entwicklung bekannter Markenlogos ansehen, dann wird ihnen schnell bewusst, dass sie sich von Zeit zu Zeit auf das Wesentliche beschränkt haben. Es ist wichtig, dass ihr Logo im Gedächtnis bleibt und einfach wieder-zuerkennen ist.

7. So einfach wie möglich, so komplex wie nötig.

Dies meint, dass ihr Logo minimalistisch sein sollte und dennoch komplex damit es seinen Wiedererkennungswert nicht verliert.

8. Ein gutes Logo ist einzig und allein der Grundstein ihres Markenauftritts.
Das Gesamtbild muss überein stimmen. Viele Unternehmen machen den Fehler, dass sie ihre Werbemittel einzeln gestalten und das Gesamtbild nicht berücksichtigen.

Das Logo wird ständig anders positioniert, die Schrift wird nach Lust und Laune gewählt und gedruckt wird sowieso dort, wo es am preiswertesten ist.

Sowas kann schnell unprofessionell wirken. Der Versuch es günstig zu halten bewirkt meistens das Gegenteil.

Ein professionelles Logo enthält einen Corporate Design Guide. In diesem Corporate Design Guide werden Sachen wie Schriftart, Farben und Vorlagen für Broschüren usw. festgelegt.

Dadurch kann sich ihr Unternehmen besser als Einheit, als eine Marke präsentieren.

9. Ein gutes Logo macht ihren Auftritt wertvoll.
Wenn du als Person vertrauenswürdig wirkst, dann kann eine minderwertige Visitenkarte diesen Anschein schnell zur Nichte machen.

 

10. Ein gutes Logo sollte sie Stolz machen.

Es ist wichtig, dass sie nicht nur von ihrem Logo überzeugt und begeistert sind, sondern von ihrem gesamten Unternehmen. Das Logo ist das Aushängeschild für ihr Unternehmen. Nicht nur ihre Kunden sollen überzeugt werden, auch sie und ihre Mitarbeiter sollen stolz auf ihr Unternehmen sein.

Fazit

In dieser Welt, in der alles per Mausklick verglichen werden kann, ist es wichtiger denn je aus der Masse herauszustechen. Bau dir einen professionellen und einzigartigen Auftritt auf.