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S.E.O FAQ:

Was ist ein SEO-Text?

Es handelt sich um einen Text auf einer Webseite, der dahingehend optimiert wurde, ein besseres Ranking bei den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen. Die gute Nachricht: SEO-Texte gehören zu den sogenannten „Onpage-Kriterien“. Sie sind selbst beeinflussbar. Wenn also ein SEO-Writer Texte für Ihre Webseite erstellt, kommen Sie einem besseren Ranking einen großen Schritt näher.

Von der Idee zur Fertigstellung – Wie ist der Ablauf bei einem SEO-Text?

SEO-Texte kommen nicht aus dem Nichts. Eine Marketingagentur veranlasst zunächst eine Bedarfsanalyse Ihrer Webseite. Ein Keyword-Mapping bringt zusätzliches Licht ins Dunkel – es gibt Klarheit darüber, wie oft Ihre Zielgruppe spezielle Suchbegriffe oder Wortgruppen bei Google eintippt. Dieses Wissen ist für Erfolg im Internet von unschätzbarem Wert. Sind die Keywords und Wortgruppen ermittelt, macht sich der SEO-Texter unter Berücksichtigung der ermittelten Wörter und der Keyword-Dichte an die Arbeit.

SEO-Texte selbst schreiben – eine gute Idee?

Für Produkte oder Dienstleistungen, welche eine Nische besetzen, reicht diese Methode unter Umständen für den Anfang aus. Doch die allermeisten Unternehmen sind einem Wettbewerb ausgesetzt. Hier genügen keine selbst geschriebenen SEO-Texte, die parallel zum Tagesgeschäft gefertigt werden. Es gibt schlichtweg zu viele Unternehmen, welche sich Unterstützung durch kompetente SEO-Texter holen. Um einen der hart erkämpften oberen Plätze zu ergattern, muss in SEO investiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem hochwertigen und einem billigen SEO-Text?

SEO-Texte werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Hochwertige SEO-Texte sind von kompetenten Writern erstellt worden, die nicht nur die Verwendung der Keywords im Auge behalten, sondern viel mehr. Langfristig können „billige“ SEO-Texte Ihrem Unternehmen schaden. Denn der Content ist nicht passgenau zu Ihrem Unternehmen erstellt worden und gleicht eher einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen. Das und die Tatsache, dass Leser abspringen, straft Google ab und dadurch rutschen Sie in der Ergebnisliste weit nach hinten.

Welchen Mehrwert haben SEO-Texte auf meiner Webseite?

Durch eine gute Position bei Google bekommen Sie mehr Traffic (Besucherverkehr). Bei Betreibern von Online-Shops liegt das Ziel auf der Hand: eine Steigerung der Verkaufszahlen. Mehr Traffic kann aber auch andere positive Effekte haben, z. B. eine Lead-Generierung (z. B. Anmeldung eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars). Doch egal, welches Ziel Sie verfolgen: Ein Anstieg des Besucherverkehrs hat einen klaren Mehrwert für Ihr Unternehmen – SEO-Texte bringen Ihnen Ihre Zielgruppe direkt auf Ihre Webseite. Und dafür lohnt es sich zu investieren.

Was beachtet ein SEO-Texter beim Schreiben?

Neben der Verwendung der Suchbegriffe achtet ein SEO-Texter unter anderem auf:

  • eine logische Gliederung,

  • einen an die Zielgruppe angepassten Schreibstil,

  • Wörter, die Emotionen beim Leser auslösen,

  • einen Mehrwert für den Leser (informativ, unterhaltsam, etc.)

  • und eine Handlungsaufforderung zu einem Kauf, einer Anfrage, etc.

Abgerundet wird der Text durch eine fehlerfreie Grammatik und Rechtschreibung sowie Unique Content (einzigartiger Inhalt). Vergewissern Sie sich, dass ausschließlich hochwertige und absolut fehlerfreie Texte auf Ihrer Webseite veröffentlicht werden – für einen professionellen Eindruck.

Sind SEO-Texte überhaupt gut lesbar?

Die Kunst von erfahrenen SEO-Textern ist es, Lesbarkeit und Suchmaschinenoptimierung perfekt aufeinander abzustimmen. Der Text sollte nicht nur Google gefallen, sondern auch die Leser überzeugen. Springen viele Nutzer ab, da der Text schwer verständlich ist, hat dies fatale Folgen für das Ranking. Eine gute Lesbarkeit ist essenziell – und genau das erreichen Sie, indem Sie einen professionellen SEO-Texter für Ihre Webseite beauftragen.

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