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SEO-Texte FAQ

Was ist ein SEO-Text?
Wie ist der Ablauf bei einem SEO-Text?
SEO-Texte selbst schreiben – eine gute Idee?
Was ist der Unterschied zwischen einem hochwertigen und einem billigen SEO-Text
Welchen Mehrwert haben SEO-Texte auf meiner Webseite?
Was beachtet ein SEO-Texter beim Schreiben?
Sind SEO-Texte überhaupt gut lesbar?
Was ist ein SEO-Text?

SEO steht für “Search Engine Optimization”. Daher handelt es sich ganz simpel um einen Text auf einer Webseite, der dahingehend optimiert wurde, ein besseres Ranking bei den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu erzielen. Die gute Nachricht: SEO-Texte gehören zu den sogenannten „Onpage-Kriterien“. Damit sind sie selbst beeinflussbar. Sobald Sie also einen Texter für Ihre Webseite beauftragen, kommen Sie einem besseren Ranking folglich einen großen Schritt näher.

Wie ist der Ablauf bei einem SEO-Text?

SEO-Texte kommen nicht aus dem Nichts. Eine Marketingagentur veranlasst zunächst eine Bedarfsanalyse Ihrer Webseite. Anschließend bringt ein Keyword-Mapping zusätzliches Licht ins Dunkel. Jetzt gibt es Klarheit darüber, wie oft Ihre Zielgruppe spezielle Suchbegriffe oder Wortgruppen bei Google eintippt. Dieses Wissen ist für Erfolg im Internet von unschätzbarem Wert. Nachdem die Keywords und Wortgruppen ermittelt sind, macht sich der Texter darauf an die Arbeit. Dabei berücksichtigt er sowohl die Keywords als auch die Keyword-Dichte.

SEO-Texte selbst schreiben – eine gute Idee?

Für Produkte oder Dienstleistungen, welche eine Nische besetzen, reicht diese Methode unter Umständen für den Anfang aus. Doch die allermeisten Unternehmen sind einem Wettbewerb ausgesetzt. Hier genügen keine selbst geschriebenen Texte, die parallel zum Tagesgeschäft gefertigt werden. Inzwischen gibt es schlichtweg zu viele Unternehmen, welche sich Unterstützung durch kompetente Texter holen. Um einen der hart erkämpften oberen Plätze zu ergattern, muss dafür in Suchmaschinenoptimierung investiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem hochwertigen und einem billigen SEO-Text

SEO-Texte werden zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Soweit es sich um hochwertige Texte handelt, stehen Writer mit Online-Marketing-Wissen dahinter. Diese behalten nicht nur die Keywords im Auge, sondern viele weitere Faktoren. Vorsicht gilt daher bei „billigen“ Texten. Diese können langfristig Ihrer Webseite sogar schaden. Denn der Content ist nicht passgenau zu Ihrem Unternehmen erstellt worden. Schlimmstenfalls kommt er eher einer Aneinanderreihung von Suchbegriffen gleich. Das und die Tatsache, dass Leser abspringen, straft Google indessen ab. Folglich rutschen Sie mit Ihrer Webseite in der Ergebnisliste weit nach hinten.

Welchen Mehrwert haben SEO-Texte auf meiner Webseite?

Durch eine gute Position bei Google bekommen Sie mehr Traffic (Besucherverkehr). Bei Betreibern von Online-Shops liegt das Ziel auf der Hand: eine Steigerung der Verkaufszahlen. Mehr Traffic kann aber auch andere positive Effekte hervorbringen. Eine Lead-Generierung (z. B. Anmeldung eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars) sind ebenfalls Online-Marketing-Ziele. Doch egal, welches Ziel Sie verfolgen: Ein Anstieg des Besucherverkehrs hat einen klaren Mehrwert für Ihr Unternehmen. Suchmaschinenoptimierte Texte bringen Ihnen Ihre Zielgruppe direkt auf Ihre Webseite. Insofern lohnt es sich allemal, in sie zu investieren.

Was beachtet ein SEO-Texter beim Schreiben?

Neben der Verwendung der Suchbegriffe achtet ein Texter unter anderem auf:

  • eine logische Gliederung,
  • einen an die Zielgruppe angepassten Schreibstil,
  • Wörter, die Emotionen beim Leser auslösen,
  • einen Mehrwert für den Leser (informativ, unterhaltsam, etc.)
  • und eine Handlungsaufforderung zu einem Kauf, einer Anfrage, etc.
Sind SEO-Texte überhaupt gut lesbar?

Die Kunst von erfahrenen SEO-Textern ist es, Lesbarkeit und Suchmaschinenoptimierung perfekt aufeinander abzustimmen. Demnach sollte der Text nicht nur Google gefallen, sondern auch die Leser überzeugen. Springen viele Nutzer ab, da der Text schwer verständlich ist, hat dies fatale Folgen für das Ranking. Eine gute Lesbarkeit ist essenziell. Genau das erreichen Sie,  indem Sie Unterstützung von einem professionellen Texter einholen.

Noch Fragen? Unsere SEO Experten stehen Ihnen zur Stelle.

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